Mit den Hockey-Kids tricksen!Das neue Kinderbuch von Autorin Sabine Hahn ist als interaktives Video-Mitmachbuch erschienen

1. Liga: HTHC-Damen nur RemisHerren: Alster im Play-off / BHC schlägt MHC / M. Körper bei HTHCs 5:1 mit 4 Toren

3:1-Sieg bei den LeonasDeutsche Damen sichern sich vier Punkte beim Auswärts-Wochenende in Buenos Aires

Spieltag in Hamburg fest im BlickSpieltage in Düsseldorf und Berlin abgesagt / "Wollen versuchen, in Hamburg ein Event auszurichten"

····

„Mit den WORLD Hockey-Kids tricksen!“

Das neue Kinderbuch von Autorin Sabine Hahn ist als interaktives Video-Mitmachbuch erschienen

15.03.2021 - Vor Kurzem ist ein weiteres Buch der „Hockey-Kids“ veröffentlicht worden, das sich - diesmal im coolen schwarz/weiß Look - nicht nur optisch von den drei bisherigen Bänden über die Abenteuer von Lena, Max und Lars unterscheidet: Die WORLD Hockey-Kids!

So sind die Helden von Autorin Sabine Hahn inzwischen auf der weiterführenden Schule angekommen und ihr Buch animiert Kinder gerade jetzt in den Ausläufern der Pandemie zum heißersehnten Aktivwerden, ob als eBook oder Printausgabe.

„Ich habe sonst immer ein Jahr für ein neues Buch gebraucht“, verrät Sabine Hahn gegenüber hockey.de. „Dieses Mal waren es beinahe zwei. Nicht zuletzt durch die Video- und Musikproduktion sondern auch weil mir Hockeykinder und -Trainer aus der ganzen Welt von ihrem Hockey geschrieben haben, was es für sie bedeutet und wie es dort gespielt wird. Mein Hockey-Kids Fragebogen war sozusagen eine Inspirationsquelle für jene Buchabschnitte, die meine Leserkinder auf große Hockey-Weltreise mitnehmen und die sich im Titel der WORLD Hockey-Kids widerspiegeln.“

Die Bücher der Frankfurterin sind inzwischen in vielen Sprachen erschienen: in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch und Portugiesisch. Auch das neueste Werk ist in dieses Tagen bereits in Englisch herausgekommen und die spanische Version folgt in wenigen Wochen. „Meine Kontakte zu Hockeyprojekten wie in Afrika, Asien oder Amerika waren für dieses Buch sehr wichtig. Zu zeigen, dass Kinder dort ganz andere Rahmenbedingungen haben, als hierzulande, wo sich so manch einer schon beschwert, wenn der Kunstrasenplatz nicht optimal gewässert ist, war mir ein großes Anliegen. All das habe ich mit einfließen lassen.“

Lena, Max und Lars stoßen in ihrem neuen Abenteuer eher zufällig auf drei Jugendliche, die extrem aufwändige Tricks mit Schläger und Ball beherrschen. Das inspiriert die drei Hockey-Kids, zumal es in der neuen Schule ansonsten gerade nicht so einfach ist. Und die Leser*innen, die Sabine Hahn dieses Mal ab neun Jahren anspricht, können diese Tricks gleich nachmachen. Dafür gibt es auf den Mitmach-Seiten QR-Codes zum Scannen, mit denen die jungen Leser*innen zu den YouTube-Clips gelangen, die an möglichst authentischen Orten passend zum Buch gedreht wurden. Ob in der Autowerkstatt, im Skatepark oder in einem „Sport-Käfig“: Hockey überall und für jeden – der Tenor des Mitmachbuches. Die sportfachliche Zusammenstellung der Videos samt einfacherer Übungen für jüngere, ungeübte Leserkinder stammt von Prof. Andy Gasser, einem Schweizer Dozenten für Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter, selbst Hockeyspieler und Teil des Schweizer Hockeyverbandes Swiss Hockey.

Die Themenbandbreite ist also groß in dieser Folge der Hockey-Kids. Hockey auf der ganzen Welt, Hockey mal kreativ als 3D-Hockey und auch eine Powerchair-Hockeyspielerin, die ihre Geschichte erzählt, lernen die drei Freunde in diesem Band kennen. Neugierig geworden? Die WORLD Hockey-Kids sind überall im Buchhandel erhältlich. Hier geht es zur Website der Hockey-Kids, mit allen Infos und Links: www.sabinehahn.net

Premium-Partner

 

Pool-Partner

 

Pool-Partner