U21-WM: Junioren-Team berufenBundestrainer Valentin Altenburg hat seine Mannschaft für Lucknow nominiert

Herrenfinale knapp verpasstEuropameisterschaft in Antwerpen, Herren-Halbfinale: Belgien - Deutschland 4:2 (0:2)

Auf die Waffel - Folge 8EM-Kampagne von DHB-Partner real - Doppel-Interview mit den Bundestrainern, Folge 1

„DHB goes WhatsApp!“Hol Dir Deine Hockey-Infos maßgeschneidert auf Dein Handy / Pilotprojekt startet zur EM

····

U21-WM: Junioren-Team berufen

Bundestrainer Valentin Altenburg hat seine Mannschaft für Lucknow nominiert

14.11.2016 - Bundestrainer Valentin Altenburg hat am Sonntagabend sein Team für die Junioren-Weltmeisterschaft in Indien (Lucknow, 8. bis 18. Dezember) nominiert. Die Mannschaft wird am heutigen Montag in Düsseldorf in dieser Besetzung noch ein Länderspiel gegen Europameister Niederlande bestreiten. Ende des Monats findet noch ein Trainingslager statt, bevor am 3. Dezember der Flieger nach Indien geht. Dort trifft die DHB-Auswahl in der Vorrunde auf Neuseeland, Spanien und Japan.

Vom aktuellen A-Kader stehen die Mülheimer Lukas Windfeder, 21, und Timm Herzbruch, 19, sowie Constantin Staib, 21, vom Club an der Alster im Aufgebot für Lucknow. Sechs Spieler sind noch unter 20 Jahren, wobei Niklas Bosserhoff, Jan Schiffer (beide Uhlenhorst Mülheim) und Thies Ole Prinz (BW Berlin) in diesem Jahr sogar noch mit der U18 Europameister wurden. „Unser besonderer Dank gilt den Bundesliga-Clubs, die die Spieler ja quasi im laufenden Spielbetrieb der Hallen-Bundesliga freistellen!“, so Valentin Altenburg. „Das ermöglicht es uns, mit der zurzeit besten Mannschaft, die wir haben, zur WM zu fahren.“ Vor Ort in Lucknow werden die Deutschen noch zwei Trainingsspiele gegen England und Pakistan bestreiten, bevor es am 8. Dezember gegen Auftaktgegner Spanien geht.
Die beiden letzten U21-Weltmeisterschaften 2009 und 2013 hatte die DHB-Auswahl jeweils gewonnen. Vom Kader 2013 sind immerhin noch Lukas Windfeder und Henning Hüttermann erneut dabei.

Das Team für Lucknow:
Garst, Niklas (TW) - TSV Mannheim
Küppers, Lennart (TW) - Uhlenhorst Mülheim
Boeckel, Anton - Club an der Alster
Bosserhoff, Niklas - Uhlenhorst Mülheim
Große, Johannes - Club an der Alster
Grünenwald, Nils - TSV Mannheim
Herzbruch, Timm - Uhlenhorst Mülheim
Hüttermann, Henning - Rot-Weiss Köln
Meyer, Julius - Düsseldorfer HC
Nguyen Luong, Tin - Mannheimer HC
Prinz, Thies Ole - TC Blau-Weiss Berlin
Schiffer, Jan - Uhlenhorst Mülheim
Schmid, Philip - UHC Hamburg
Scholten, Florian - Rot-Weiss Köln
Staib, Constantin - Club an der Alster
Weinke, Ferdinand - Uhlenhorst Mülheim
Werner, Maximilian - Rot-Weiss Köln
Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner