DANAS: 3:1-Sieg über KanadaRebecca Grote (2) und Elisa Gräve treffen in Venlo für den Vize-Europameister

De Nooijer DANAS-Co-Trainer„Oranje“-Dreifach-Welthockeyspieler ist im Trainerstab für Mittelfeld verantwortlich

„Großer Stern des Sports“Goslarer HC erhält die Auszeichnung für sein Projekt "GOSLAR SPIELT HOCKEY !"

Al Saadi nominiert HerrenkaderIn Mannheim werden einige "Comebacker" und ein paar neue Gesichter dabei sein

····

Olympia-Qualifikation: 3:1-Sieg über Kanada im ersten Testspiel

Rebecca Grote (2) und Elisa Gräve treffen in Venlo für den Vize-Europameister

22.10.2019 - Die deutschen Damen konnten ein erstes von drei Vorbereitungsspielen in niederländischen Venlo gegen Kanada mit 3:1 für sich entscheiden. Die DANAS bereiten sich dort auf den Olympia Qualifier am 2./3. November in Mönchengladbach vor, wo Italien der Gegner sein wird. Am Donnerstag und Freitag trifft das DHB-Team in Venlo noch zweimal auf Vize-Weltmeister Irland, der selbst Anfang November in Dublin gegen die Kanadierinnen um die Olympiaqualifikation kämpft.

Bundestrainer Xavier Reckinger: „Es war schon eine ganz ordentliche erste Halbzeit und eine gute Steigerung nach der Pause. Man hat gesehen, dass man nach einer solchen Pause seit der EM eine Halbzeit braucht, um wieder reinzukommen. Ich bin aber ganz zufrieden mit dem Auftritt. Es gibt ein paar Schräubchen, an denen wir noch drehen müssen – zum Beispiel haben wir viel zu viele Ecken gegen uns kassiert. Aber es ist ja auch gut, wenn es etwas zu verbessern gibt.“

Das DHB-Team spielte diese Partie ohne Janne Müller-Wieland, Nike Lorenz und Cecile Pieper, die wegen kleinerer Blessuren heute geschont wurden. Die erste Chance der Partie hatten die Deutschen in der 4. Minute, als Lena Micheel mit einem Schuss an der kanadischen Torfrau scheiterte. Auf der Gegenseite wurde die erste kanadische Ecke abgewehrt (5.). Dann ging das deutsche Team in Führung: Emma Boermans wurde irregulär am Torschuss gehindert. Den fälligen Siebenmeter verwandelte ihre Kölner Teamkollegin Rebecca Grote sicher zum 1:0 (8.).

Doch der Weltranglisten-Fünfzehnte hatte eine schnelle Antwort parat, als ein Drehschuss in der 10. Minute zum 1:1 passte. Die DHB-Auswahl hätte zur ersten Viertelpause wieder führen können, doch nach einem Drehschuss von Micheel setzte Pia Maertens die abgefälschte Kugel nur gegen das Außenbrett des Tores (15.). Nachdem die Deutschen zwei gegnerische Ecken im zweiten Viertel gut entschärft hatten, verwertete Grote die erste deutsche Ecke in der 30. Minute per Direktschlenzer zum 2:1.

Die Eckenabwehr der Deutschen blieb beschäftigt – weil die DANAS zu oft diese Standards kassierten – aber auch auf der Höhe. Auf der Gegenseite setzte Teresa Martin Pelegrina mit einem schönen Pass Elisa Gräve in Szene, die auf 3:1 (40.) erhöhte. Glück dann, als die vierte gegnerische Ecke gegen den Pfosten klatschte (45.). Im Schlussviertel blieb auch eine Eckenserie der Nordamerikanerinnen ohne Erfolg (50./51.). Da auch Grotes zweiter Versuch in der 59. Minute gehalten wurde, blieb es beim letztlich verdienten 3:1-Erfolg der DANAS.

Tore:
1:0    Rebecca Grote (7m, 8.)
1:1    CAN (10.)
---
2:1    Rebecca Grote (KE, 30.)
------
3:1    Elisa Gräve (40.)
---
-

Ecken:
GER 2 (1 Tor) / CAN 7 (kein Tor)

» zur Qualifier-Website

» direkt zum Vorverkauf

Der Lehrgangskader in Venlo:

Name, VornameVereinAlterLsp.Tore
Kubalski, Nathalie (TW)
Düsseldorfer HC26230
Sonntag, Julia (TW)
Rot-Weiss Köln27570
Aring, Nele SophieClub an der Alster2220
Boermans, EmmaRot-Weiss Köln2041
Gablać, HannahClub an der Alster249118
Gerstenhöfer, CharlotteMannheimer HC2010
Granitzki, Hanna CarinaClub an der Alster22533
Gräve, ElisaDüsseldorfer HC23762
Grote, RebeccaRot-Weiss Köln272910
Hauke, FranziscaHarvestehuder THC3017916
Horn, Kira Club an der Alster24291
Huse, MarthaClub an der Alster23558
Lorenz, NikeRot-Weiss Köln2210927
Maertens, PiaRot-Weiss Köln20289
Martin Pelegrina, TeresaUHC Hamburg21373
Micheel, LenaUHC Hamburg21488
Müller-Wieland, JanneUHC Hamburg3231214
Oruz, SelinDüsseldorfer HC22972
Pieper, CécileRot-Weiss Köln251169
Schaunig, MaikeUhlenhorst Mülheim23400
Wortmann, AmelieUHC Hamburg23502
Zimmermann, SonjaMannheimer HC20261

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

Reise-Partner

Pool-Partner