WU21: Erste Tests im EM-JahrU21-Damen spielen in Viersen und Mönchengladbach gegen die USA und Großbritannien

Lorenz: „Fette Rechnung offen“Die Olympia-Bronzegewinnerin über ihre Metamophose auf dem Platz und das EM-Halbfinale

Auf die Waffel - Folge 7Die HONAMAS Lukas Windfeder und Malte Hellwig bei ihrer Waffelchallenge

„DHB goes WhatsApp!“Hol Dir Deine Hockey-Infos maßgeschneidert auf Dein Handy / Pilotprojekt startet zur EM

····

WU21: Erste Tests im EM-Jahr

U21-Damen spielen in Viersen und Mönchengladbach gegen die USA und Großbritannien

19.04.2019 - Die deutschen U21-Damen testen in den kommenden Tagen erstmals 2019 auf internationalem Niveau. Die Juniorinnenteams aus den USA und Großbritannien sind hierfür in Deutschland zu Gast. Eines der Spiele am 24. April um 16.30 Uhr, gegen die USA findet im Rahmenprogramm der FIH-Pro-League Heimspiele in der SparkassenArena Mönchengladbach statt. Hierfür bräuchten Zuschauer eine Eintrittskarte zu den Pro-League-Spielen am gleichen Tag.

Die Nähe zu den ersten Heimspielen der DANAS in Deutschland ist von U21-Bundestrainer Akim Bouchouchi bewusst gewählt: „Xavier Reckinger und ich versuchen die Schnittstelle zwischen den Teams so eng wie möglich zu halten. Für unsere Mädels ist es wichtig, mal dabei zu sein, Nähe zum A-Kader zu bekommen, weil der Schritt von den U21 in die DANAS noch ein großer ist. Und der wird kleiner, wenn die Spielerinnen wissen, was sie noch brauchen, um dahin zu kommen, und es keine so ganz fremde Welt mehr ist!“

Vier aus dem jetzigen U21-Kader, Emma Davidsmeyer, Charlotte Gerstenhöfer, Lisa Nolte und Emma Boermans, haben in dieser Woche beim Testspielsieg der deutschen Damen gegen Kanada mitwirken können. Boermans und Nolte trafen beim 5:1-Erfolg sogar. Bei dieser Maßnahme fehlen zurzeit die Spielerinnen vom UHC Hamburg und Club an der Alster, die mit ihren Teams beim Europapokal spielen. „Es kann sich zum Ende nächster Woche nochmal ein wenig ändern. Das hängt auch davon ab, wie die ersten beiden Spiele laufen.“

Die U21-Damen treten wie folgt an:

Beim Viersener THC (Bebericher Str. 70, Eintritt frei):
Ostersamstag, 20. April, 17 Uhr: Deutschland – USA
Ostermontag, 22. April, 15 Uhr: Deutschland – Großbritannien

Im SparkassenPark Mönchengladbach:
Mittwoch, 24. April, 16.30 Uhr: Deutschland – USA (nur mit Pro-League-Ticket)
Donnerstag, 25. April, 9.30 Uhr: Deutschland – Großbritannien (frei)

Während die USA mit einer reinen U21-Mannschaft nach Deutschland kommen, über die bislang wenig Informationen vorliegen, kennt man den Gegner aus Großbritannien gut, weil die Teams seit der U16 immer wieder gegeneinander gespielt haben. Allerdings haben die Briten auch drei ältere U23-Spielerinnen mit im Team.

Jahreshöhepunkt: Die EM in Valencia

Höhepunkt für die deutsche U21-Nationalmannschaft ist in diesem Jahr die Europameisterschaft vom 13. Bis 21. Juli im spanischen Valencia, wo das DHB-Team in der Vorrunde auf England, Belgien und Weißrussland trifft. „Es wird nach diesem Lehrgang eine längere Pause geben. Dann werden wir Ende Mai einen Lehrgang mit Testspielen gegen Belgien in Köln haben, der Auftakt der Vorbereitung und Nominierungsphase für die EM ist“, erklärt Bouchouchi. Doch auch Richtung WM schaut der Bundestrainer schon voraus. Die ist zwar bislang nur ungefähr terminiert – nämlich auf den Jahresbeginn 2021 – und bislang auch noch ohne Austragungsort, aber auch dafür muss der Kader ja entwickelt werden.

Der Kader in Mönchengladbach und Rheydt:


Name, VornameVereinAlterLsp.Tore
TWMüller, SelinaMünchner SC20350
TWWichmann, MaliBremer HC18310
1.Bleuel, JuleMünchner SC18321
2.Boenisch, NikaRot-Weiss Köln18195
3.Boermans, EmmaRot-Weiss Köln19408
4.Bolle, PhilinMünchner SC20334
5.Davidsmeyer, EmmaBremer HC20435
6.Gerstenhöfer, CharlotteMannheimer HC19402
7.Heinz, PaulineRüsselsheimer RK17316
8.Heyn, NaomiRot-Weiss Köln205218
9.Hofmeister, Inma SophiaDüsseldorfer HC19449
10.Kiefer, KatharinaUhlenhorst Mülheim20393
11.Kiefer, MarenUhlenhorst Mülheim20104
12.Kirschbaum, KatharinaClub an der Alster20343
13.Köllinger, Ida-MarieGroßflottbeker THGC17261
14.Kresken, Aina LillyUhlenhorst Mülheim18183
15.Kurz, StineMannheimer HC184124
16.Martin Pelegrina, MarisaHarvestehuder THC19190
17.Nolte, LisaDüsseldorfer HC184519
18.Pahlke, CarlottaBerliner HC19120
19.Pluta, NicolaUHC Hamburg205721

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

 

Pool-Partner

 

 

 

Reise-Partner