Danas: Vier Siege gegen IndienDonnerstag, 4. März: 2:1-Erfolg im letzten Olympia-Testspiel in Düsseldorf

Privilegierung: Sport für KinderHörmann: "Kinder und Jugendlichen aus der anhaltenden Bewegungslosigkeit befreien!"

1.BL: MHC-Damen StaffelsiegerKölner Herren lösen EHL-Ticket / Drei von acht Heimspielplätzen in den Viertelfinals noch offen

Videobotschaft: 100 Days To GoVorfreude bei den für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierten Teams

····

Danas: Vier Siege gegen Indien

Donnerstag, 4. März: 2:1-Erfolg im letzten Olympia-Testspiel in Düsseldorf

04.03.2021 - Am Donnerstagmittag konnten die deutschen Hockeydamen in Düsseldorf auch ihr viertes Olympia-Testspiel gegen den Weltranglisten-Neunten und späteren Olympia-Vorrundengegner Indien siegreich gestalten. Nach Toren von Naomi Heyn und Charlotte Stapenhorst sowie Lalremsiani für die Gäste stand ein 2:1-Erfolg für die Danas (zuvor 5:0, 1:0, 2:0). Am Samstag und Sonntag (jeweils 14 Uhr live bei DAZN) folgen nun die Pro-League-Partien gegen die Niederlande in Amstelveen

Bundestrainer Xavier Reckinger: „Es waren wieder positive  Ansätze dabei. Wir haben gute Entwicklungsschritte gemacht, sind aber noch nicht da, wo wir sein müssen. Wir haben in den vier Partien gegen Indien etliche Themen gesichtet, an denen wir in den kommenden Monaten arbeiten müssen und werden. Ich bin mir sicher, dass Holland uns am Wochenende ein paar weitere Fragen stellen wird, an denen wir zu knabbern haben werden. Dort müssen wir sicher unsere beste Leistung abrufen, um zu bestehen.“

Nach einer etwas ungeordneten Anfangsphase mit etlichen Ballverlusten auf beiden Seiten hatte das DHB-Team in der 10. Minute die erste Chance, als Hannah Gablac auf Vorarbeit von Maike Schaunig die erste Ecke erarbeitete. Charlotte Stapenhorst fand einen Fuß und bei der fälligen Wiederholungsecke wurde ein Schuss von Selin Oruz abgelaufen. Zwei Minuten vor der Viertelpause dann auch erste Gelegenheit für Julia Sonntag, sich auszuzeichnen. Die deutsche Keeperin hielt einen Eckenschlag sowie zwei Nachschüsse glänzend.
Im zweiten Viertel gab es lange keine klaren Chancen. Doch dann leitete Kapitänin Janne Müller-Wieland mit einem Pass auf Maike Schaunig am rechten Flügel den Führungstreffer ein. Die Mülheimerin fand Naomi Heyn im Kreis, die die Kugel zum 1:0 (26.) über die Linie drückte. Das DHB-Team bestimmte dann das dritte Viertel klar. Stapenhorst holte die dritte Ecke heraus, der noch zwei weitere folgten, doch die indische Eckenabwehr war aufmerksam und lief die Schüsse gut ab.

Nach einem Sololauf von Charlotte Stapenhorst gab es die nächste Ecke, die „Stapy“ nach Variante über Selin Oruz zum 2:0 (35.) nutzen konnte. Und die DHB-Damen hätten noch weiter erhöhen können: Franzisca Hauke und Elisa Gräve leiteten die nächste Großchance ein, mit der Alisa Vivot aber an der Torfrau der Gäste scheiterte. Kira Horn und Gräve bereiteten für Hannah Gablac vor, die aber auch nichts Zählbares kreieren konnte.
Es ging im letzten Viertel erstmal so weiter: Jette Fleschütz und Alisa Vivot legten für Gablac auf, doch das 2:0 hatte weiter Bestand. Dann traf nach Rechtsangriff Youngster Lalremsiani für Indien, die den Ball aus kurzer Distanz vor dem Tor an Nathalie Kubalski, die in der zweiten Hälfte das DHB-Tor hütete, vorbeidrücken konnte (50.). Indien bekam durch diesen ersten Treffer des Lehrgangs nochmal Auftrieb und hatte in der 55. und 58. Minute zwei Chancen, die aber erst Kubalski und dann Elisa Gräve, die einen Schlag stark ablief, vereitelten.

Tore:
-
---
1:0    Naomi Heyn (26.)
------
2:0    Charlotte Stapenhorst (KE, 35.)
---
2:1    Lalremsiani (50.)

Ecken:
GER 6 (1 Tor) / IND 1 (kein Tor)

SchiedsrichterInnen:
Sandra Wagner / Lennard Schöttes (beide GER)

DANAS-Kader (im heutigen Spiel eingesetzt):


Name, VornameVereinAlterLspTore
TWKilian, AnnaBerliner HC2100
TWKubalski, NathalieDüsseldorfer HC27300
TWSonntag, JuliaRot-Weiss Köln29650
1.Altenburg, LisaClub an der Alster3112932
2.Fleschütz, JetteGroßflottbeker THGC1800
3.Gablać, HannahClub an der Alster2610321
4.Gräve, ElisaDüsseldorfer HC24904
5.Hauke, FranziscaHarvestehuder THC3119116
6.Heinz, PaulineRüsselsheimer RK19101
7.Heyn, NaomiMannheimer HC22286
8.Horn, Kira Club an der Alster26402
9.Huse, Viktoria Club an der Alster25689
10.Lorenz, NikeRot-Weiss Köln2312032
11.Maertens, PiaRot-Weiss Köln224120
12.Micheel, LenaUHC Hamburg226213
13.Müller-Wieland, JanneUHC Hamburg3432514
14.Nolte, LisaDüsseldorfer HC2021
15.Oruz, SelinDüsseldorfer HC241072
16.Pieper, CécileRot-Weiss Köln2612312
17.Schaunig, MaikeUhlenhorst Mülheim24510
18.Schröder, AnneClub an der Alster2615013
19.Stapenhorst, CharlotteUHC Hamburg2510530
20.Vivot, AlisaDüsseldorfer HC24184
21.Wortmann, AmelieUHC Hamburg24633
22.Zimmermann, SonjaMannheimer HC21396

Premium-Partner

 

Pool-Partner

 

Pool-Partner