Qualifier: Gegner zugelost2./3. November in Mönchengladbach: DANAS gegen Italien, HONAMAS gegen Österreich

Aufgabe professionell angehen!Markus Weise, Mats Grambusch, Martin Häner und Tobias Hauke im Pressegespräch in Hamburg

Hallen-EM: Eagles in BerlinBundestrainer Valentin Altenburg tritt bei der Hallen-EM mit Paul Dösch als Kapitän an

Olympic Qualifier: VereinsaktionAb einer Bestellmenge von 16 Tickets für Euren Verein zahlt Ihr 5 € pro Ticket und Tag!

····
«
A-Kader Herren
A-Kader Damen
Junioren (mU21)
Juniorinnen (wU21)
U18 männlich
U18 weiblich
U16 männlich
U16 weiblich

Olympic Qualifier: Italien (D) und Österreich (H) zugelost

2./3. November in Mönchengladbach: DANAS gegen Italien, HONAMAS gegen Österreich

09.09.2019 - Die Gegner der deutschen Nationalteams für die jeweils zwei Olympia-Qualifikationsspiele am 2./3. November im SparkassenPark in Mönchengladbach stehen fest: Bei der live gestreamten Auslosung am Montagmittag loste Thierry Weil, der CEO des Welthockeyverbandes FIH, den DANAS Italien als Gegner zu. Für die HONAMAS wurde Österreich aus dem Lostopf gezogen. 

Der Spielplan sieht für das Qualifier-Wochenende so aus:

Samstag, 2. November
16.00 Uhr Damen: Deutschland – Italien
18.30 Uhr Herren: Deutschland – Österreich

Sonntag, 3. November
14.00 Uhr Damen: Deutschland – Italien
16.30 Uhr Herren:         Deutschland – Österreich

Sollten die Teams nach den zwei Partien punkt- und torgleich sein, entscheidet direkt im Anschluss an die zweite Partie ein Penalty-Shootout über die Olympia-Qualifikation.

Reckinger: „Das wird auf der mentalen Ebene entschieden!“

Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger kommentierte die Auslosung: „Wenn wir unsere normale, gute Leistung abrufen, sollten wir es im Modus Best-of-two schaffen. Wir haben bei der Europameisterschaft gesehen, dass das Team einen guten Schritt gemacht hat. Es wird auf der mentalen Ebene entschieden.“ Gegen die Italienerinnen hatten die Deutschen zuletzt vor der WM 2018 zwei Testspiele absolviert, dabei eines klar gewonnen und eines in Dortmund 0:1 verloren. „Da hatten wir sehr, sehr viele Kreisszenen, aber keine verwertet. Beim Olympia-Qualifier müssen wir unsere Ecken und Feldchancen effektiv nutzen. Das ist wichtig.“
Zur Vorbereitung werden sich die DANAS vom 6. bis 8. Oktober zum ersten Lehrgang treffen. Beim zweiten Lehrgang vom 21. bis 25. Oktober wird man im gleichen Modus wie später gegen die Italienerinnen zweimal gegen Vize-Weltmeister Irland spielen. „Die anderen Teams in der Olympia-Qualifikation haben drei Wochen Vorbereitung am Stück. Das können und wollen wir mit Rücksicht auf die Bundesliga nicht“, so Reckinger. „Aber ich glaube, dass die Vorbereitung so für uns ideal sein wird, das Ziel Tokio 2020 zu erreichen. Für uns ist es gut, nach Platz drei in der Pro League und Platz zwei bei der EM im Herbst noch so eine Herausforderung zu haben. Sowas bringt die Mannschaft definitiv weiter!“

Grambusch: „Ein Gegner, den wir sehr gut kennen!“

Bei den deutschen Herren ist nach dem Rücktritt von Bundestrainer Stefan Kermas zurzeit noch offen, in welcher Konstellation das Team sich auf den Olympic Qualifier vorbereiten wird. Die sportliche Leitung des DHB ist – wie bereits veröffentlicht – zurzeit dabei, einen Trainer zu finden, der das Team auf Mönchengladbach vorbereitet.
Kapitän Mats Grambusch hat die Auslosung des Gegners positiv bewertet: „Österreich kennen wir viel besser als Pakistan oder Russland, auch weil wir die Spieler aus Deutschland oder anderen europäischen Ligen alle kennen. Deren Spielstil ist leichter zu analysieren, weil er auch europäisch ist. Ich denke daher, dass es ein gutes Los für uns ist.“ Die Niederlage gegen die Österreicher im Hallen-WM-Finale 2018 in Berlin spiele für ihn in dem Kontext keine Rolle, so Grambusch: „Das Ziel Olympia steht da ganz weit drüber!“

Informationen zum Ticket-Vorverkauf, der noch nicht gestartet ist, werden in Kürze über die Informationskanäle des Verbandes veröffentlicht.

Die anderen Qualifier-Partien ohne deutsche Beteiligung finden Sie auf der Website der FIH:

www.FIH.ch

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

Reise-Partner

Pool-Partner