2:1-Sieg über Vize-WeltmeisterKira Horn und Lena Micheel treffen für den Vize-Europameister zum verdienten Erfolg

Al Saadi neuer BundestrainerDer 42-jährige Hamburger wird die HONAMAS zu den Olympischen Spielen nach Tokio führen

HONAMAS lösen Olympiaticket!FIH Olympic Qualifiers 2019 in Mönchengladbach, Herren, Spiel 2: GER - AUT 5:3 (2:1)

Konkurrenten und KumpelsMats Grambusch (RW Köln), Lukas Windfeder (Uhl. Mülheim) und Niklas Wellen (Crefelder HTC) im Interview

····

DANAS: Verdienter 2:1-Erfolg gegen Vize-Weltmeister Irland

Kira Horn und Lena Micheel treffen für den Vize-Europameister zum verdienten Erfolg

24.10.2019 - Im ersten von zwei Testspielen gegen Vize-Weltmeister Irland gewann das deutsche Damenteam am Donnerstag in Mönchengladbach letztlich verdient mit 2:1 (1:0). Zwei Tage nach dem 3:1 über Kanada dominierte das DHB-Team die Irinnen, die in ihren Olympia-Qualifiern gegen Kanada antreten werden, über weite Strecken. Kira Horn und Lena Micheel trafen fürs deutsche Team, ehe Irland im Schlussviertel noch der Anschlusstreffer gelang.

Co-Trainer Florian Keller: „Das Match war super wichtig für die Entwicklung Richtung Qualifier. Man hat auch heute schon Schritte gesehen im Vergleich zum Kanada-Spiel vor zwei Tagen. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber in Sachen Struktur und Tempo war das heute schon besser. Man merkt den Mädels auch an, dass jetzt langsam die Spannung in Bezug auf den Qualifier steigt.“
Bundestrainer Xavier Reckinger ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass wir morgen noch das zweite Match gegen Irland haben, um den nächsten Schritt zu machen, denn wir sind noch nicht ganz an dem Punkt, an dem wir sein wollen. Das Gegentor zum Beispiel hatte kurzfristig noch zuviel Einfluss auf unser Spiel. Da waren wir plötzlich ein paar Minuten schlechter. Das darf so nicht sein.“

Das DHB-Team begann mit viel Spielkontrolle im ersten Viertel, baute gut auf und kam schon zu ersten guten Kreiseintritten. Irland profitierte in dieser Phase ausschließlich von vereinzelten Fehlern der Deutschen, kreierte selbst nur wenig über eigenen Spielaufbau. Das änderte sich nach der ersten Viertelpause, als die Gäste griffiger wurden und mit zwei Schüssen, die knapp am Tor vorbeigingen, auch Gefahr erzeugten. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite, als Nike Lorenz eine deutsche Strafecke ans Lattenkreuz setzte und Kira Horn den Nachschuss per Rückhand ins lange Eck zur deutschen Führung platzierte (20.).

Nach der Halbzeitpause übernahm das DHB-Team aber wieder klar die Kontrolle und hatte seine beste Phase des Spiels. Die DANAS erarbeiteten sich etliche Chancen, waren über die kompletten 15 Minuten feldüberlegen. Es fiel dann auch das verdiente 2:0, als Hannah Gablac über die rechte Seite vorbereitete und Lena Micheel den Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck drückte (42.). Irland fand nach der letzten Viertelpause über starkes Pressing zurück ins Spiel. Mit der ersten Chance des Schlussviertels gelang per Strafecke auch das 2:1 (47.). Mitte des Viertels konzentrierten sich die Deutschen wieder mehr und spielten den Vorsprung am Ende auch souverän über die Zeit.

Tore:
-
---
1:0    Kira Horn (KE, 20.)
------
2:0    Lena Micheel (42.)
---
2:1    IRL (47.)

Ecken:
GER 7 (1 Tor) / IRL 4 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Jan Borgmann / Gabriele Schmitz (beide GER)

» zur Qualifier-Website

» direkt zum Vorverkauf

Der Lehrgangskader in Mönchengladbach:

Name, VornameVereinAlterLsp.Tore
Kubalski, Nathalie (TW)
Düsseldorfer HC26230
Sonntag, Julia (TW)
Rot-Weiss Köln27570
Aring, Nele SophieClub an der Alster2220
Boermans, EmmaRot-Weiss Köln2041
Gablać, HannahClub an der Alster249118
Gerstenhöfer, CharlotteMannheimer HC2010
Granitzki, Hanna CarinaClub an der Alster22533
Gräve, ElisaDüsseldorfer HC23762
Grote, RebeccaRot-Weiss Köln272910
Hauke, FranziscaHarvestehuder THC3017916
Horn, Kira Club an der Alster24291
Huse, MarthaClub an der Alster23558
Lorenz, NikeRot-Weiss Köln2210927
Maertens, PiaRot-Weiss Köln20289
Martin Pelegrina, TeresaUHC Hamburg21373
Micheel, LenaUHC Hamburg21488
Müller-Wieland, JanneUHC Hamburg3231214
Oruz, SelinDüsseldorfer HC22972
Pieper, CécileRot-Weiss Köln251169
Schaunig, MaikeUhlenhorst Mülheim23400
Wortmann, AmelieUHC Hamburg23502
Zimmermann, SonjaMannheimer HC20261

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

Reise-Partner

Pool-Partner