DANAS: Das EM-Team steht!Bundestrainer Mülders hat nominiert / Fünf Veränderungen im Vergleich zum World-League-Kader

DANAS: Finale knapp verpasstDamen-EM in Amsterdam, Halbfinale: Deutschland – Belgien 0:1 (0:1)

DANAS: Erster mit weißer WesteDamen-EM in Amsterdam, Vorrunde: Irland - Deutschland 1:5 (1:2)

Kreuzbandriss bei Naomi Heyn18-jährige Kölnerin verletzte sich im England-Spiel ohne Gegnereinwirkung

····

DANAS: Das Team für die Europameisterschaft in Amsterdam steht fest

Bundestrainer Mülders hat nominiert / Fünf Veränderungen im Vergleich zum World-League-Kader

27.07.2017 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat sein Team für die Europameisterschaft in Amsterdam (18. bis 26. August) nominiert. Im Vergleich mit dem erfolgreichen DANAS-Team, das gerade bei der World-League in Johannesburg Platz zwei sowie die WM-Qualifikation erreichte, gibt es Veränderungen auf fünf Positionen. Zurückkehren werden die Olympia-Bronzegewinnerinnen Anne Schröder, Selin Oruz und Pia Oldhafer, die für die World League aus Studiengründen nicht zur Verfügung standen. Pia Grambusch in der Abwehr und Noelle Rother als Keeperin bekommen ihre Chance, sich auf hohem internationalen Niveau zu empfehlen.

Ein Fragezeichen steht noch hinter Lisa Altenburg, die sich in Johannesburg eine Oberschenkelverletzung zuzog und sich derzeit noch in der Reha-Phase befindet. Für sie wird Teresa Martin Pelegrina zum Kader gehören, wenn das Team vom 6. bis 9. August ein Vorbereitungsturnier in Barcelona bestreitet. Sollte Altenburg bis zur Europameisterschaft noch nicht soweit sein, wird Martin Pelegrina die EM bestreiten. „Wir werden in Barcelona alle drei Spiele gegen die Top-Gegner Belgien, Niederlande und Spanien brauchen, um unsere Mannschaft auf EM-Niveau zu bringen“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Ich erwarte deshalb, dass dort alle, insbesondere die Rückkehrer, von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas geben.“

Der Bundestrainer zeigte sich von der Entwicklung der Mannschaft während des World-League-Turniers sehr angetan, sowohl in Bezug auf die spielerische und taktische Leistung, als auch was das Auftreten des Teams im Turnier betraf. „Aber es gibt immer noch einige Themen, an denen wir arbeiten wollen und müssen. Und da erwarte ich die konstruktive Mitarbeit der Mädels, wie es bei uns zur Philosophie gehört. Der Input der Spielerinnen zu den Themen in entsprechenden Arbeitsgruppen ist essenziell.“

Bei der Europameisterschaft werden die DANAS in der Vorrunde auf Olympiasieger England, Irland und Schottland treffen. Um ins Halbfinale zu kommen, muss Platz zwei der Gruppe erreicht werden. „Sowohl England als auch Irland haben uns dieses Jahr schon geschlagen. Doch wir werden das schaffen, wenn wir unser Potenzial voll entfalten können“, so Mülders. Der Ausbau der beeindruckenden Serie mit bislang fünf Halbfinal-Einzügen in internationalen Feldhockey-Top-Turnieren in Folge seit Sommer 2015, soll in Amsterdam auf jeden Fall fortgeschrieben werden. In der Halle hatte man im selben Zeitraum zudem auch bei EM und WM die Halbfinals erreicht.

Der Kader für Barcelona und die Europameisterschaft:


Name, Vorname
Verein
Alter

Lsp.

Tore



Ciupka, Julia (TW)
Rot-Weiss Köln
25

16

0



Rother, Noelle (TW)
Großflottbeker THGC
20

1

0



Altenburg, Lisa
UHC Hamburg
27

108

34



Grambusch, Pia
Rot-Weiss Köln
26

3

0



Granitzki, Hanna Carina
Club an der Alster
20

10

0



Hauke, Franzisca
Harvestehuder THC
27

141

19



Heyn, Naomi
Rot-Weiss Köln
18

12

2



Lorenz, Nike
Mannheimer HC
20

58

12



Martin Pelegrina, Teresa*
Uhlenhorst Mülheim
19

11

1



Mävers, Marie
UHC Hamburg
26

174

53



Müller-Wieland, Janne
UHC Hamburg
30

251

13



Nobis, Camille
Mannheimer HC
17

13

4



Oldhafer, Pia-Sophie
Rot-Weiss Köln
25

64

9



Oruz, Selin
Düsseldorfer HC
20

44

0



Pieper, Cécile
Mannheimer HC
22

69

3



Schröder, Anne
Club an der Alster
22

100

10



Stapenhorst, Charlotte
UHC Hamburg
22

60

15



Teschke, Jana
UHC Hamburg
26

154

7



Wortmann, Amelie
Großflottbeker THGC
20

10

1


* Als Back-up für Lisa Altenburg im EM-Vorbereitungskader

Hauptpartner

Premium-Partner

 

 

Pool-Partner